Diskussion:Investment-Strategie nach Zen Investor

Aus Zen Investor
Version vom 27. Februar 2022, 23:28 Uhr von Warren Buffett (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was noch fehlt, ist ein Artikel, wo die Philosophie dahinter erklärt wird. Unter Realistische Rendite gibt es zwar einen (noch leeren) Abschnitt "Herkunft der Rendite".

Aber es braucht entweder hier in der Strategie oder in einem separaten Artikel ein Thema, der sich befasst mit

  • Warum die Theorie funktionieren sollte.
  • Aussagen von Benjamin Graham vor dem US-Kongress oder Senat, wo er uA sagte, er wisse auch nicht, wieso Value Investing funktioniere (habe das in Finanzen.infodb), war wohl 1956 oder 1955 oder sowas.
  • Auch erklären, dass dies eine gewisse Mechanik ist, dass eine Aktie nicht sehr lange unter oder knapp über dem Buchwert verbleiben kann, wenn sie eine Eigenkapitalrendite von über 10% macht, das widerspricht jeglicher Logik.
  • Die Erfahrung zeigt, dass es auf lange Sicht immer in Richtung fairer Wert geht.
  • Dabei auch kurz zitieren aus dem (in diesem Wiki schon enthaltenen) Aufsatz Superinvestors of Graham- and Doddsville.