Einführung in meine Strategie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zen Investor
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K (Schützte „Einführung in meine Strategie“: Seite mit grundlegenden Informationen zu diesem Wiki ([Bearbeiten=⧼protect-level-level1⧽] (bis 31. Dezember 2024, 23:00 Uhr (UTC)) [Verschieben=⧼protect-level-level1⧽] (bis 31. Dezember 2024, 23:00 Uhr (UTC))))
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Hier entsteht eine kurze, einfach verständliche Einführung in meine Strategie.'''
== Einführung in Aktien allgemein ==
== Einführung in Aktien allgemein ==
=== Was ist eine Aktie? ===
=== Was ist eine Aktie? ===
Zeile 28: Zeile 26:


=== Umsetzung als Regelwerk ===
=== Umsetzung als Regelwerk ===
Dies alles habe ich versucht, in [[Investment-Strategie nach Zen Investor|schriftliche Regeln]] abzufassen. Denn ich will nicht nach Gefühl in gut laufende, aber niedrig bewertete Unternehmen investieren, sondern nach konkreten Zahlen. Weil das eigene Gefühl kann täuschen (im Positiven wie im Negativen).


=== Wieso bin ich nicht längst Millionär, wenn ich über 10% pro Jahr schaffe? ===
=== Wieso bin ich nicht längst Millionär, wenn ich über 10% pro Jahr schaffe? ===
...
An der Tabelle ganz unten sieht man, dass man auch mit 10% durchschnittlicher Rendite und 18 Jahre Anlagezeit und 1'000 CHF Sparsumme pro Monat nur eine halbe Million erreicht. Mit tieferen Summen, tieferen Renditen oder kürzeren Zeiträumen entsprechend weniger.
 
Wer also so arm ist, dass er nur 500 CHF pro Monat auf die Seite legen kann und 10% pro Jahr schafft, hat gemäss untiger Tabelle auch nach 18 Jahren erst 288'000 CHF und ist damit nicht reich.
 
Die Aussage, mit so einer hohen Rendite wärst du längst Millionär, ist also objektiv falsch.
 
=== Welche Rendite verspreche ich? ===
Versprechen kann ich nur, dass es mit Aktien mit hoher Wahrscheinlichkeit besser laufen wird, als mit einem Sparkonto.
 
Garantieren (zumindest statististisch) kann ich, dass es auf 18 Jahre keine Verluste am Aktienmarkt geben wird. Es wäre sonst das erste mal seit Aufzeichnungsbeginn.
 
Wahrscheinlich schaffen werde ich über [[Realistische Rendite|10% pro Jahr]] im gesamten Zeitraum von 18 Jahren.
 
Hoffen darf ich auf [[Realistische Rendite|15 % pro Jahr]].
 
Wer nach meiner [[Investment-Strategie nach Zen Investor|Strategie]] handelt bzw. die von mir empfohlenen Aktien kauf, nachkauft und verkauft zu Kursen, die ich nenne bzw. sich aus der Strategie ergeben, darf [[Realistische Rendite|realistisch mit mindestens 10% p.a.]] rechnen über einen 10 bis 20-jährigen Zeitraum.
 
Mein persönliches Ziel sind 10-15% p.a. dauerhaft zu erreichen.
 
==== Renditen sind nicht gleichmässig ====
Auch wenn 10% durchschnittliche Jahresrendite erreicht werden, so treten diese nicht gleichmässig auf.
 
Wer beispielsweise 2021 bis 2023 im Durchschnitt 10% erreichte, hat vielleicht
 
2021 +25%, 2022 -10% und 2023 +20% erzielt.
 
Die Gesamtrendite muss mit Faktoren berechnet werden: 1,25 * 0,9 * 1,2 = 1,35 (Gesamtrendite 35%). Die 3.Wurzel daraus ist 1,105, was eine Rendite von 10,5% bedeutet. Wenn ich also in einem Jahr 25%, danach minus 10% und danach wieder 20% schaffe, habe ich die 10 % Jahresrendite im Durchschnitt geschafft.
 
Das Jahr mit -10% kann man leider nicht weglassen. Es kann auch mal ein Jahr mit -50% geben (sehr selten) und vorher und nachher viele Jahre mit rund 20%. Beispielsweise 5 Jahre mit 20%, danach 1 Jahr mit -50% und danach 4 weitere Jahre mit je 20% ergäbe 9,94% durchschnittliche Jahresrendite.


=== 18 Jahre lang in Aktien investieren für ein Baby ===
=== 18 Jahre lang in Aktien investieren für ein Baby ===
Welches Ergebnis wäre zu erwarten, wenn man für ein neugeborenes Baby monatlich eine bestimmte Summe zur Seite legt und in Aktien investiert?
 
==== Wieso sollte man für ein Kleinkind investieren? ====
Weil der [[Zinsenszinseffekt]] sehr viel Zeit braucht, um zu wirken. Und weil Aktien die höchste Rendite auf lange Sicht bringen.
 
Als vereinfachtes Beispiel, wie der Zinsenszinseffekt funktioniert: Wenn man einen Franken hat, und man kann ihn 2 mal verdoppeln, hat man 4 Franken (1 - 2 - 4). Könnte man diesen Franken 18 mal verdoppeln hätte man 262'144 (2^18).
 
Auch bei 10% Rendite gibt es einen vergleichbaren Effekt. Würde man aus 100 Franken 10% Zinsen erhalten, und diese Zinsen jedes Jahr abheben, so könnte man jedes Jahr 10 Franken abheben. Nach 18 Jahren hat man 18 mal 10 = 180 CHF abgehoben und die ursprünglichen 100 Franken wären immer noch drin.
 
Lässt man aber die Zinsen immer auf dem Konto und erhält auf die neue Gesamtsumme erneut Zinsen, so erhält man im ersten Jahr auch 10 Franken Zinsen. Dann hat man 110 auf dem Konto und erhält 10% von 110, also 11 Zinsen. Dann hat man 121 auf dem Konto und erhält im 3.Jahr 12,10 (10% von 121) Zinsen. Dh im 3.Jahr erhält man schon 12,10 statt 10 Franken Zinsen.
 
Nach 18 Jahren hätte man somit 555,99 Franken aus den ursprünglichen 100 Franken gemacht (im Vergleich dazu hätte man bei jährlicher Abhebung der Zinsen nur 180 Zinsen kassiert plus die ursprünglichen 100, dh aus 100 wären 280 Franken geworden).
 
Gerade weil der Zinsenszinseffekt möglichst viele Jahre benötigt bzw. mit der Zeit expotentiell wächst, ist ein Zeitraum von 18 Jahren oder mehr ideal.
 
==== Welches Vermögen ist nach 18 Jahren zu erwarten? ====
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|+Vermögen nach 18 Jahren (in Klammer der Zinsertrag)
|+Vermögen nach 18 Jahren (in Klammer der Zinsertrag)
Zeile 47: Zeile 88:
|100
|100
|25'972,29
|25'972,29
|
(4'372,29)
|
|44'532,92
(22'932,92)
|57'639,80
(36'039,80)
|-
|-
|500
|500
|129'861,46
|129'861,46
(21'861,46)
(21'861,46)
|
|222'664,61
|
(114'664,61)
|288'199,01
(180'199,01)
|-
|-
|1000
|1000
|
|259'722,93
|
(43'722.93)
|
|445'329,23
(229'329,23)
|576'398,02
(360'398,02)
|}
|}
Wer beispielsweise 100 Franken monatlich auf ein Sparkonto bei mutmasslich 2% Zinsen für 18 Jahre lang spart, hat man am Ende 25'972,29, wovon 4'372,29 der Zinsertrag sind. Die Differenz ist 21'600,00. Dies ist der einbezahlte Betrag über 18 Jahre, wenn man 100 pro Monat einzahlt.
Ausgerechnet mit einem [https://www.zinsrechner.ch/zinseszinsrechner.php Online-Zinsrechner].
=== Welche Risiken gibt es? ===
Einerseits schwanken Aktien stark (siehe oben [[Einführung in meine Strategie#Renditen sind nicht gleichmässig|schwankende Renditen]]).


Daneben gibt es natürlich immer das Risiko, dass es schlechter läuft als geplant. Beispielsweise könnte es sein, dass die Leitzinsen jetzt 10 Jahre hoch bleiben und Aktien daher dieses Jahrzehnt viel schlechter laufen als früher.


Und es gibt übergeordnete Risiken: Wenn ein Atomkrieg ausbricht, oder in der Schweiz ein Bürgerkrieg, werden die Aktien auch abstürzen.
[[Kategorie:Wissensvermittlung]]
[[Kategorie:Wissensvermittlung]]
__KEIN_INHALTSVERZEICHNIS__
__KEIN_INHALTSVERZEICHNIS__

Aktuelle Version vom 17. November 2022, 11:09 Uhr

Einführung in Aktien allgemein

Was ist eine Aktie?

Eine Aktie ist ein Anteil an einem Unternehmen. Bei der Gründung einer Aktiengesellschaft wird das Kapital in Aktien aufgeteilt.

Gewinnverteilung durch Dividenden, Stimmrecht, etc. möglichst kurz erklärt.

Einführung in meine Strategie

Anfang und Motivation

Ich interessierte mich schon ums Jahr 2000 herum für Aktien und spielte ein wenig im Börsenspiel der Frankfurter Allgemeine Zeitung mit. Eigentlich hatte ich jedoch keine Ahnung.

Studien zu Value Investing

Ab 2012 las ich immer mehr über Value Investing und verstand, dass dies eine sehr logische und gut begründete Möglichkeit ist, in Aktien zu investieren.

Vor allem die Erkenntnisse, dass tiefere Kurs-Buchwert-Verhältnisse zu höheren Renditen führten, beeindruckte mich und wurde auch von Anfang an Kern meiner Strategie.

So entschied ich mich, dass ich auch so investieren wolle und meldete im November 2012 mein erstes Aktiendepot an.

Meine Erkenntnisse daraus

Für mich nach all diesen Studien klar:

Value Investing ist langfristig die logischste, sinnvollste und sicherste Möglichkeit, an der Börse Geld zu verdienen. Da allerdings Firmen kurz vor der Pleite auch ein hohes Kurs-Buchwert-Verhältnis haben (weil noch hohe Buchwerte in der Buchhaltung stehen, die aktuellen Verluste noch nicht abgezogen sind, aber die Kurse bereits tief stehen, oder einfach, weil die Vermögenswerte der Firma seit Jahren sinken und daher nur noch tiefere Preise für die Aktie bezahlt werden), sind auch viele Pleite-Firmen dabei.

Also müsste man auch irgendwie auf den Gewinn über mehrere Jahre schauen, um zu erkennen, ob die Firma seit Jahren Geld verdient oder verliert.

Umsetzung als Regelwerk

Dies alles habe ich versucht, in schriftliche Regeln abzufassen. Denn ich will nicht nach Gefühl in gut laufende, aber niedrig bewertete Unternehmen investieren, sondern nach konkreten Zahlen. Weil das eigene Gefühl kann täuschen (im Positiven wie im Negativen).

Wieso bin ich nicht längst Millionär, wenn ich über 10% pro Jahr schaffe?

An der Tabelle ganz unten sieht man, dass man auch mit 10% durchschnittlicher Rendite und 18 Jahre Anlagezeit und 1'000 CHF Sparsumme pro Monat nur eine halbe Million erreicht. Mit tieferen Summen, tieferen Renditen oder kürzeren Zeiträumen entsprechend weniger.

Wer also so arm ist, dass er nur 500 CHF pro Monat auf die Seite legen kann und 10% pro Jahr schafft, hat gemäss untiger Tabelle auch nach 18 Jahren erst 288'000 CHF und ist damit nicht reich.

Die Aussage, mit so einer hohen Rendite wärst du längst Millionär, ist also objektiv falsch.

Welche Rendite verspreche ich?

Versprechen kann ich nur, dass es mit Aktien mit hoher Wahrscheinlichkeit besser laufen wird, als mit einem Sparkonto.

Garantieren (zumindest statististisch) kann ich, dass es auf 18 Jahre keine Verluste am Aktienmarkt geben wird. Es wäre sonst das erste mal seit Aufzeichnungsbeginn.

Wahrscheinlich schaffen werde ich über 10% pro Jahr im gesamten Zeitraum von 18 Jahren.

Hoffen darf ich auf 15 % pro Jahr.

Wer nach meiner Strategie handelt bzw. die von mir empfohlenen Aktien kauf, nachkauft und verkauft zu Kursen, die ich nenne bzw. sich aus der Strategie ergeben, darf realistisch mit mindestens 10% p.a. rechnen über einen 10 bis 20-jährigen Zeitraum.

Mein persönliches Ziel sind 10-15% p.a. dauerhaft zu erreichen.

Renditen sind nicht gleichmässig

Auch wenn 10% durchschnittliche Jahresrendite erreicht werden, so treten diese nicht gleichmässig auf.

Wer beispielsweise 2021 bis 2023 im Durchschnitt 10% erreichte, hat vielleicht

2021 +25%, 2022 -10% und 2023 +20% erzielt.

Die Gesamtrendite muss mit Faktoren berechnet werden: 1,25 * 0,9 * 1,2 = 1,35 (Gesamtrendite 35%). Die 3.Wurzel daraus ist 1,105, was eine Rendite von 10,5% bedeutet. Wenn ich also in einem Jahr 25%, danach minus 10% und danach wieder 20% schaffe, habe ich die 10 % Jahresrendite im Durchschnitt geschafft.

Das Jahr mit -10% kann man leider nicht weglassen. Es kann auch mal ein Jahr mit -50% geben (sehr selten) und vorher und nachher viele Jahre mit rund 20%. Beispielsweise 5 Jahre mit 20%, danach 1 Jahr mit -50% und danach 4 weitere Jahre mit je 20% ergäbe 9,94% durchschnittliche Jahresrendite.

18 Jahre lang in Aktien investieren für ein Baby

Wieso sollte man für ein Kleinkind investieren?

Weil der Zinsenszinseffekt sehr viel Zeit braucht, um zu wirken. Und weil Aktien die höchste Rendite auf lange Sicht bringen.

Als vereinfachtes Beispiel, wie der Zinsenszinseffekt funktioniert: Wenn man einen Franken hat, und man kann ihn 2 mal verdoppeln, hat man 4 Franken (1 - 2 - 4). Könnte man diesen Franken 18 mal verdoppeln hätte man 262'144 (2^18).

Auch bei 10% Rendite gibt es einen vergleichbaren Effekt. Würde man aus 100 Franken 10% Zinsen erhalten, und diese Zinsen jedes Jahr abheben, so könnte man jedes Jahr 10 Franken abheben. Nach 18 Jahren hat man 18 mal 10 = 180 CHF abgehoben und die ursprünglichen 100 Franken wären immer noch drin.

Lässt man aber die Zinsen immer auf dem Konto und erhält auf die neue Gesamtsumme erneut Zinsen, so erhält man im ersten Jahr auch 10 Franken Zinsen. Dann hat man 110 auf dem Konto und erhält 10% von 110, also 11 Zinsen. Dann hat man 121 auf dem Konto und erhält im 3.Jahr 12,10 (10% von 121) Zinsen. Dh im 3.Jahr erhält man schon 12,10 statt 10 Franken Zinsen.

Nach 18 Jahren hätte man somit 555,99 Franken aus den ursprünglichen 100 Franken gemacht (im Vergleich dazu hätte man bei jährlicher Abhebung der Zinsen nur 180 Zinsen kassiert plus die ursprünglichen 100, dh aus 100 wären 280 Franken geworden).

Gerade weil der Zinsenszinseffekt möglichst viele Jahre benötigt bzw. mit der Zeit expotentiell wächst, ist ein Zeitraum von 18 Jahren oder mehr ideal.

Welches Vermögen ist nach 18 Jahren zu erwarten?

Vermögen nach 18 Jahren (in Klammer der Zinsertrag)
Monatliche

Sparsumme

2%

(Sparkonto)

7,5%

(Aktien-Index)

10%

(Meine Strategie)

100 25'972,29

(4'372,29)

44'532,92

(22'932,92)

57'639,80

(36'039,80)

500 129'861,46

(21'861,46)

222'664,61

(114'664,61)

288'199,01

(180'199,01)

1000 259'722,93

(43'722.93)

445'329,23

(229'329,23)

576'398,02

(360'398,02)

Wer beispielsweise 100 Franken monatlich auf ein Sparkonto bei mutmasslich 2% Zinsen für 18 Jahre lang spart, hat man am Ende 25'972,29, wovon 4'372,29 der Zinsertrag sind. Die Differenz ist 21'600,00. Dies ist der einbezahlte Betrag über 18 Jahre, wenn man 100 pro Monat einzahlt.

Ausgerechnet mit einem Online-Zinsrechner.

Welche Risiken gibt es?

Einerseits schwanken Aktien stark (siehe oben schwankende Renditen).

Daneben gibt es natürlich immer das Risiko, dass es schlechter läuft als geplant. Beispielsweise könnte es sein, dass die Leitzinsen jetzt 10 Jahre hoch bleiben und Aktien daher dieses Jahrzehnt viel schlechter laufen als früher.

Und es gibt übergeordnete Risiken: Wenn ein Atomkrieg ausbricht, oder in der Schweiz ein Bürgerkrieg, werden die Aktien auch abstürzen.