Einführung in meine Strategie

Aus Zen Investor
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier entsteht eine kurze, einfach verständliche Einführung in meine Strategie.

Einführung in Aktien allgemein

Was ist eine Aktie?

Eine Aktie ist ein Anteil an einem Unternehmen. Bei der Gründung einer Aktiengesellschaft wird das Kapital in Aktien aufgeteilt.

Gewinnverteilung durch Dividenden, Stimmrecht, etc. möglichst kurz erklärt.

Einführung in meine Strategie

Anfang und Motivation

Ich interessierte mich schon ums Jahr 2000 herum für Aktien und spielte ein wenig im Börsenspiel der Frankfurter Allgemeine Zeitung mit. Eigentlich hatte ich jedoch keine Ahnung.

Studien zu Value Investing

Ab 2012 las ich immer mehr über Value Investing und verstand, dass dies eine sehr logische und gut begründete Möglichkeit ist, in Aktien zu investieren.

Vor allem die Erkenntnisse, dass tiefere Kurs-Buchwert-Verhältnisse zu höheren Renditen führten, beeindruckte mich und wurde auch von Anfang an Kern meiner Strategie.

So entschied ich mich, dass ich auch so investieren wolle und meldete im November 2012 mein erstes Aktiendepot an.

Meine Erkenntnisse daraus

Für mich nach all diesen Studien klar:

Value Investing ist langfristig die logischste, sinnvollste und sicherste Möglichkeit, an der Börse Geld zu verdienen. Da allerdings Firmen kurz vor der Pleite auch ein hohes Kurs-Buchwert-Verhältnis haben (weil noch hohe Buchwerte in der Buchhaltung stehen, die aktuellen Verluste noch nicht abgezogen sind, aber die Kurse bereits tief stehen, oder einfach, weil die Vermögenswerte der Firma seit Jahren sinken und daher nur noch tiefere Preise für die Aktie bezahlt werden), sind auch viele Pleite-Firmen dabei.

Also müsste man auch irgendwie auf den Gewinn über mehrere Jahre schauen, um zu erkennen, ob die Firma seit Jahren Geld verdient oder verliert.

Umsetzung als Regelwerk

Wieso bin ich nicht längst Millionär, wenn ich über 10% pro Jahr schaffe?

...

18 Jahre lang in Aktien investieren für ein Baby

Welches Ergebnis wäre zu erwarten, wenn man für ein neugeborenes Baby monatlich eine bestimmte Summe zur Seite legt und in Aktien investiert?

Vermögen nach 18 Jahren
Monatliche

Sparsumme

0% 2%

(Sparkonto)

7,5%

(Aktien-Index)

10%

(Meine Strategie)

50
100
200
500
1000