Hauptseite

Aus Zen Investor
Version vom 25. Dezember 2022, 18:54 Uhr von Warren Buffett (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen bei Zen Investor.

Zen Investor gibt es auch bei Twitter und er kommentiert auf verschiedenen Internetseiten.




Value Investing und Strategie des Zen Investor
Strategie des Zen Investor Superinvestors of Graham-and-Doddsville
Zen Investor stellt seine Strategie mit den genauen Regeln vor.

Weitere Informationen gibt es hier:

Bekannter Aufsatz von Warren Buffett aus dem Jahr 1984, in dem er die wesentlichen Elemente des Value Investings erläutert.
Möglichkeiten den Markt zu schlagen Bewertung (Aktie)
Entgegen einer häufigen Annahme ist es sehr wohl möglich, den Markt dauerhaft zu schlagen.

Hier werden mehrere sehr einfache Möglichkeiten dazu gezeigt. Gerade das Jahr 2023 bietet ungewöhnliche Möglichkeiten, günstig in den Aktienmarkt einzusteigen und dabei eine grosse Rendite zu erwirtschaften.

Was ist eine (faire) Bewertung, was bedeutet Unter- und Überbewertung?

Hier wird das anhand einfacher Beispiele erklärt.

Weitere Artikel
Aktuelle Marktphase Realistische Rendite
Zur Zeit befinden wir uns in einem Seitwärtsmarkt, der im Januar 2022 begonnen hat. Welche Rendite ist am Aktienmarkt möglich, wenn man antizyklisch handelt und auf Value Investing setzt?

Hier wird das anhand konkreter Beispiele und mit logischen Begründungen dargelegt.

Zen Investor behauptet, 10-15% p.a. seien langfristig auch für einen Hobby-Anleger möglich. Wie er dies begründet, lest ihr auf dieser Seite.

Zitate grosser Investoren Kommentar zum aktuellen Marktgeschehen
Hier werden wichtige Zitate berühmter Investoren gesammelt. Hier wird das grobe Marktgeschehen kommentiert.

Alle paar Monate wird der Kommentar aktualisiert. Es geht hierbei nicht um die Entwicklungen der vergangenen Tage, sondern um Entwicklungen, die dieses und das nächste Jahr betreffen, wie zB Zinserhöhungen, Marktstimmung, etc.

Kursziele von Zen Investor Graduierungssystem
Zen Investor nennt konkrete Kursziele für ende 2023 und vergleicht sie auch mit Kurszielen professioneller Analysten. Hier wird ein aus dem Brettspiel Go und den japanischen Kampfkünsten abgeleitetes Graduierungssystem für Investoren vorgestellt.

Die Grade reichen vom 5. bis 1.Kyu (Schülergrad) und danach vom 1. bis 10.Dan.

Um was geht es hier?

Zen Investor hat dieses Wiki gegründet. Er ist ein erfolgreicher Investor.

Zur Einführung empfehlen wir die FAQ zur Strategie des Zen Investor und die Einführung in die Strategie.

Jede und Jeder kann hier mitschreiben. Trauen Sie sich und schreiben Sie über Investment-Themen!

Zen Investor hat seine eigene Strategie entwickelt und veröffentlicht, zieht die Effizienzmarkthypothese in Zweifel, befasst sich mit lehrreichen Texten wie die Superinvestors of Graham- and Doddsville, analysiert und bewertet schweizer Aktien, hat ein eigenes Bewertungssystem für Investoren entwickelt und legt seine eigene reale Rendite offen.

Weiters schreckt Zen Investor auch nicht davor zurück, etablierte Kennzahlen wie den Enterprise-Value offen zu kritisieren, stellt seine eigene Strategie ausführlich vor sowie die eigens entwickelte Software für die Berechnung einer Prognose vor.

Die Wirksamkeit seiner eigenen Strategie untersucht der Zen Investor in einer eigenen, in Echtzeit geführten, Studie und das sogar im während eines Seitwärtsmarktes!

Weiters behauptet der Zen Investor, es gäbe simple, für jeden anwendbare Möglichkeiten, den Markt zu schlagen und auch für einen normalen Anleger seien 10-15% p.a. eine realistische Rendite.

Daneben listet Zen Investor ein paar von ihm empfohlene Investment-Webseiten auf und präsentiert Zitate grosser Investoren.

Schnelleinstieg

Häufigste Fragen

Wieso kann ich hier nichts schreiben?

Um hier schreiben zu können, ist ein Benutzerkonto notwendig. Dafür benötigen Sie keine E-Mail-Adresse.

Beim Bearbeiten von Seiten beachten Sie bitte die allgemeinen Bearbeitungsregeln.

Wie erstelle ich eine neue Seite?

Eine neue Seite kann man erstellen, in dem man den gewünschten Seitentitel in der Suche eingibt. So sieht man auch gleich, ob es diese Seite schon gibt.

Da erscheint dann ein Link mit der Bezeichnung Erstelle die Seite „Seitenname“ in diesem Wiki. Dort klickt man drauf und schon ist man in der Bearbeitung der neuen Seite.

Wo finde ich eine Liste der Administratoren?

Liste der Administratoren

Liste aller Benutzer

Wie genau sieht die Investment-Strategie dieses Zen-Investor aus?

Investment-Strategie nach Zen Investor

Welche Artikel werden dringend benötigt hier?

Wer mag einen diesen Artikel schreiben?


Verbindung Buchwert und Eigenkapitalrendite
Shiller-P/E
Margin of Safety
Nachkauf
Buy & Hold
Wikifolio
Typische Fehler von Privatanlegern
Bärenmarkt
Herkunft der Rendite
Markettiming
Preis und Wert
Gewinn
Unternehmen