Investment-Strategie nach Zen Investor: Unterschied zwischen den Versionen

K
K
Zeile 128: Zeile 128:


Die nachfolgenden Rechnungen macht der [[Value Calculator]] automatisch, werden hier aber manuell ausgeführt und erläutert:
Die nachfolgenden Rechnungen macht der [[Value Calculator]] automatisch, werden hier aber manuell ausgeführt und erläutert:
Wenn man zum heutigen [[Buchwert]] die ausgeschüttete [[Dividende]] addiert, kommt man auf 7,25 CHF, die der Buchwert pro Aktie wäre, wenn keine Dividende ausgeschüttet worden wäre.
7,25/4,10 = 1,76829.... die 10.Wurzel (weil es um 10 Jahre und das geometrische MIttel geht) daraus ergibt etwa 1,0587, was 5,87% jährlicher Entwicklung enspräche. (1,0587 - 1, mal 100). Damit haben wir also eine [[Eigenkapitalrendite]] von gerundet 5,87%.
Bei einem Kurs von 1,25 CHF am 18.Februar 2022 und einem Buchwert von 3,00 CHF pro Aktie entspricht das einem KBV von 0,417.
Bei einer EKR (Eigenkapitalrendite) von durchschnittlich 5,87% ergibt das ein Kauf-KBV von 5,87 mal 0,07 ≈ 0,41 als Kauf-KBV (inklusive [[Margin of Safety|Sicherheitsmarge]]).
Der Verkaufspreis und eigentliche faire Wert der Aktie läge nach diesem Modell bei 5,87 mal 0,15 ≈ 0,88 als Verkaufs-KBV.




565

Bearbeitungen