Investment-Strategie nach Zen Investor: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K
Zeile 5: Zeile 5:




= Strategie des Zen Investor =
== Strategie des Zen Investor ==


== Philosophie und Grundannahmen ==
=== Philosophie und Grundannahmen ===


Bei dieser Strategie wird davon ausgegangen, dass Aktien in der Regel in einem bestimmten Verhältnis [[Bewertung (Aktie)|bewertet]] werden vom Markt.
Bei dieser Strategie wird davon ausgegangen, dass Aktien in der Regel in einem bestimmten Verhältnis [[Bewertung (Aktie)|bewertet]] werden vom Markt.
Zeile 13: Zeile 13:
Dies sind dann [[Bewertung (Aktie)|Über- oder Unterbewertungen]] die man ausnutzen kann.
Dies sind dann [[Bewertung (Aktie)|Über- oder Unterbewertungen]] die man ausnutzen kann.


== Detailierte Regeln ==
=== Detailierte Regeln ===
<!-- Ich habe mit pre-Tags gearbeitet, dann im Visual Editor dort eingefügt. Danach war Pre-Tag verschwunden, aber überall Leerzeichen am Anfang eingefügt. -->
<!-- Ich habe mit pre-Tags gearbeitet, dann im Visual Editor dort eingefügt. Danach war Pre-Tag verschwunden, aber überall Leerzeichen am Anfang eingefügt. -->
  Aktien-Regeln 2.2.1
  Aktien-Regeln 2.2.1
Zeile 116: Zeile 116:
  um alle Nachkäufe durchführen zu können.
  um alle Nachkäufe durchführen zu können.


== Anwendungsbeispiel ==
=== Anwendungsbeispiel ===




Anhand der GAM Holding wurde im Februar 2022 eine [[Rechenbeispiel Aktienbewertung|Beispielrechnung für die Aktienanalyse]] erstellt.
Anhand der GAM Holding wurde im Februar 2022 eine [[Rechenbeispiel Aktienbewertung|Beispielrechnung für die Aktienanalyse]] erstellt.


=== Gesamtverkauf Oktober 2022 ===
Am 30.September 2022 entschied sich [[Zen Investor]], komplett aus dem schweizer Aktienmarkt auszusteigen und erst später wieder einzusteigen und zwar basierend auf der [[Faire Indexbewertungen#SPI|Tabelle]] mit der fairen und [[Faire Indexbewertungen#SPI|wahrscheinlichlichen Entwicklung des SPI]].


==Siehe auch==  
Eingestiegen wird demnach erst wieder, wenn der SPI unter 8'600 Punkten steht.
 
Dies stellt eine Abweichung von den geltenden Regeln dar, wird jedoch in die nächste Revision der Regeln eingearbeitet.
 
===Siehe auch===  


*[[Value Calculator]]
*[[Value Calculator]]
*[[Rechenbeispiel Aktienbewertung]]
*[[Rechenbeispiel Aktienbewertung]]
*[[Studie zur Strategie von Zen Investor|Studie über diese Strategie]]
*[[Studie zur Strategie von Zen Investor|Studie über diese Strategie]]
422

Bearbeitungen